Auf die Volatilität achten

27.01.2021

Globale Aktien erholten sich stark vom Coronavirus-Marktcrash im Jahr 2020, aber der Weg war holprig. Selbst in einem steigenden Markt ist die Volatilität eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Angesichts der weiterhin vielfältigen Risiken sind wir der Meinung, dass sich Anleger darauf konzentrieren sollten, ein sanfteres Ertragsmuster zu erreichen.

Weiterhin turbulentes Umfeld

Während des Crashs Anfang 2020 war die Volatilität in aller Munde, doch mittlerweile verblasst die Erinnerung bei vielen Anlegern. Tatsächlich hielt die Volatilität aber im gesamten Jahr 2020 an, selbst als sich die Aktien erholten. Die tägliche Volatilität des MSCI ACWI Index lag bei 28 % – fast dreimal so hoch wie im Jahr 2019. Der Index stieg oder fiel im Jahr 2020 an 90 Tagen um mindestens 1 % – mehr als dreimal so häufig wie im Jahr 2019.

Auch in volatilen Phasen investiert bleiben

Signifikante Verlustphasen können für Anleger beunruhigend sein. Aber der Ausstieg aus Aktien, wenn der Markt korrigiert, ist oft ein Fehler. In der Tat hätten Anleger, die während des COVID-19-Absturzes im Februar und März 2020 aus Aktien ausgestiegen wären, Verluste eingefahren und den Aufschwung für den Rest des Jahres verpasst. Da es fast unmöglich ist, Wendepunkte im Markt zu timen, glauben wir, dass es für den Erfolg wichtig ist, während der Volatilitätsschübe investiert zu bleiben.

Nachdem die Verluste aus dem Ausverkauf im ersten Quartal 2020 größtenteils wieder aufgeholt wurden, haben Nachrichten über Durchbrüche bei Impfstoffen die Aktienmärkte seit November weiter nach oben getrieben. Dennoch ist der Weg aus der Pandemie immer noch höchst ungewiss. Die Wiederherstellung des globalen Wirtschaftswachstums wird ein ungleichmäßiger Prozess sein, der von der Finanzpolitik, den Sorgen um die öffentliche Gesundheit und dem Verbrauchervertrauen abhängen wird. Das sind nur einige der Risiken, die auch in diesem Jahr für Volatilität sorgen könnten. In diesem Umfeld ist es unserer Meinung nach wichtig, Anlagestrategien in Betracht zu ziehen, die Anlegern helfen können, gute Quellen für langfristiges Ertragspotenzial zu erschließen, die aber auch dazu beitragen sollen, das Risiko in fallenden Märkten zu reduzieren und eine komfortablere Anlagereise zu ermöglichen.

Kent Hargis ist Co-Chief Investment Officer für Strategic Core Equities bei AllianceBernstein (AB).

Sammy Suzuki ist Co-Chief Investment Officer für Strategic Core Equities bei AllianceBernstein (AB).

Chris Marx ist Senior Investment Strategist für Equities bei AllianceBernstein (AB).

In diesem Dokument zum Ausdruck gebrachte Meinungen stellen keine Analysen, Anlageberatungen oder Handelsempfehlungen dar, spiegeln nicht unbedingt die Ansichten aller Portfoliomanagementteams bei AB wider und können von Zeit zu Zeit überarbeitet werden.

Achten Sie auch in der Markterholung auf Volatilität

Historische Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen

Diese Seite teilen

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung